Hier möchten wir Euch Orte vorstellen, die uns Spaß gemacht haben und die Euch sicher auch gefallen werden. Natürlich ist die Auswahl subjektiv.

Außerdem freuen wir uns auch, wenn wir neue Anregungen bekommen, wie und wo wir unsere Freizeit gemeinsam mit unseren Menschen verbringen können.

Als erstes möchten wir Euch den kleinen Zoo im Kaisergarten in Oberhausen vorstellen.

Da gibt es Schafe und Ziegen, Wild- und Hängebauchscheine, Waschbären, Luchse und Wölfe zu besuchen. Der Eintritt ist frei und man trifft auch immer wieder andere Hunde. Kurz ein Ausflug ohne großen Aufwand, lohnt sich aber nur für Leute, die in der Nähe wohnen.

In Duisburg möchten wir Euch natürlich
den
Nordpark vorstellen. Rund um das alte Hüttenwerk gibt es ca. 250 ha Fläche, in der
Hund sich ergehen kann.

Links sitzen Henry und Chester in der damals noch nicht renovierten Gebläsehalle, die heute einer der beliebtesten Spielorte der Ruhrtrienenale ist.

Natürlich ist es für den technikgeschichtlich interessierten Hund auch spannend, einmal auszuprobieren, ob man auf Gitterrosten laufen kann oder beim Besteigen des Hochofen 5 zu testen, ob man auch nicht unter Höhenangst leidet.
Im Winter kann man auch die
Skaterbahn für eigene
Spielzwecke nutzen.

In Waltrop kann man sich über Schiffe und Schiffshebewerke informieren. Dort gibt es das Alte Schiffshebewerk Henrichenburg, einen Standort des Westfälischen Industriemusuems, und eine Ausstellung der Kanalverwaltung. In beide Ausstellungen dürfen interessierte Hunde ihre Menschen begleiten. Ringsum gibt es Spazierwege, die gut ausgeschildert sind. Und nicht zuletzt auch ein Café mit leckerem Kuchen. Und man kann auch in der Nähe im alten Dortmund-Ems-Kanal schwimmen.
Arcen
Industrion in Kerkrade
Gesenkschmiede Hendrichs in Solingen
Eisenbahnmuseum Dahlhausen
Zeche Zollverein
Zoo Krefeld
Freilichtmuseum Hagen