Sag' mal, Amanda, du bist doch schon den ganzen Sommer hier gewesen. Wo hast du vorher gelebt?
In Südfrankreich, Pia, allein in einem kleinem Zwinger, inmitten von anderen Zwingern, und in jedem wohnte ein Hündin oder ein Rüde, allerdings viel mehr Hündinnen.
Und ihr durftet nie zusammen spielen oder so?
Nein, nie!
Das ist ja schrecklich!
Ja, man hört die anderen, ist aber meistens allein.
Was heißt hier meistens?
Nun ja, wenn wir heiß waren, kam irgendein Rüde, damit wir Kinder bekommen sollten.
Und hast du?
Ja, aber sie durften nie lange bei mir bleiben. Und es war schrecklich, sich von ihnen . . .
Die armen Kleinen, sprich nicht weiter.
Aber eines Tages bist du da rausgeholt worden.
Ja, von einem netten Ehepaar, die haben Cathy und mich da rausgeholt. Die Leute in Südfrankreich waren nicht mehr mit uns zufrieden und wollten uns. . .
Ist ja gut, meine Kleine. Ich passe auf dich auf, dann kann dir nichts passieren!
Und wir helfen alle, nicht wahr, Henry! Du auch, Pia?
Ist doch Ehrensache!
Ich auch?
Ja, Rose, du darfst auch helfen.
Klasse! Aber erzähl doch weiter! Wer ist Cathy?
Cathy ist auch eine Blauschimmel mit Loh, ist zwei Jahre alt und lebte hier mit uns, bis sie zu einer netten Familie zog, die keinen Hund hatten und die sich in Cathy verliebt haben.
Dort geht es ihr aber gut.
Und du Pia, wo kommst du her?
Ursprünglich aus Spanien, ich habe auch viele Babies bekommen, deshalb kann ich auch dich auch so gut verstehen, Amanda.
Und dann?
Meine Familie mochte mich nicht mehr, ich wurde in ein Tierheim gesteckt.
In Spanien, die sind sicher so ähnlich wie auf Gran Canaria, bah, wenn ich mich daran erinnere!
Ja, genauso schrecklich. Und die haben nicht darauf geachtet, dass mein Ohr entzündet war. Aber eine nette Frau aus Süddeutschland hat mich dann bei sich aufgenommen. Sie mochte mich gerne, hat mich auch operieren lassen, damit ich keine Schmerzen mehr hatte. Sie meinte nur, sie könne nicht gut genug für mich sorgen, deshalb gab sie mich an ein Ehepaar, das außer mir noch einen Welpen hatte.
Waren die nett zu dir?
Ja, der Mann schon, aber die Frau mochte mich nicht so recht. Die haben mich immer zu Ärzten geschleppt und meinten, ich sei krank, aber richtig geknuddelt haben sie mich nie und den Welpen, den mochten sie viel lieber als mich. Und dann gaben sie mir immer merkwürdigeres Futter zu essen, bis ich gar nicht mehr mochte. Und wenn ich mich beschweren wollte, ihnen irgendetwas erzählt habe, dann haben sie gleich erzählt, sie hätte unheimliche Schmerzen. Und dann wollten sie . . .
Aber die nette Frau hat dann irgendwie Kontakt zu Annette und Martina bekommen und hat mit denen vereinbart, dass wir dich abholen.
Ja genau, Henry!
Das war dort ganz grässlich, auf dem Parkplatz!
Ja, fand ich auch, und du hast Angst bekommen, Martina und Annette würden dich abgeben wollen.
Ja, ich hatte mich manchmal nicht so gut benommen, und da sie Cathy abgegeben haben, die doch immer so lieb war. . .
Chester, das war doch was ganz anderes. Amanda und Cathy sollten doch nur hier bleiben, bis sie nette neue Leute kennen lernen würden.
Ja, jedenfalls, seitdem wohnt Pia auch bei uns. Und selbst ich finde sie ja ganz nett, obwohl sie immer mit mir schimpft.
Und seitdem sie nicht mehr das ekelhafte Futter essen muss und keine Tabletten mehr nimmt, ist sie auch viel munterer.
Auch wenn in ihr rechtes Ohr immer noch Ohrentropfen geträufelt werden muss, weil es immer mal wieder wehtut.
Und jetzt leben wir hier alle zusammen?
Ja, Rose, du kommst ja auch von derselben Stelle, wo ich früher gelebt habe. Du kannst froh sein, dort weg gekommen zu sein und schon jetzt hier leben zu dürfen.
Ja, und wir alle wollen dir helfen, ein netter, lieber Hund zu werden.
Du meinst wohl, eine Hündin!
Ja, eine nette Hündin, du sagst es!