Wenn man so wird, wie du es warst, will ich das, glaube ich, auch gar nicht.
Und du bist immer freundlich geblieben, obwohl ich so oft gebissen habe.
Ich weiß doch, dass du es gar nicht so meinst. Und wenn ich zurückbeißen würde, wären wir immer damit beschäftigt. Wäre doch langweilig auf die Dauer. Dann kämen wir zu gar nichts mehr.
Ich gebe ja zu, deine Taktik ist besser, du wedelst und lächelst und drängst dich überall dazwischen.
Ist ja schön, dass du das endlich einsiehst.
Ja, am Anfang habe ich geglaubt, jeder kriegt nur das, was er sich erkämpft.
Jedes Mal, wenn ich ein Spielzeug aufgeschnappt habe, hast du mich angeknurrt oder gebissen, bis ich es dir gegeben habe.
Hat auf dem Hof in Haan ja auch funktioniert. Aber inzwischen weiß ich, wenn ich dich ablecke, gibst du es mir auch und du spielst danach immer noch gerne mit mir.
Ja du warst schon ein richtiges Ekelpaket.
Ich hab euch und besonders Annette und Martina oft nicht richtig verstanden. Die haben soviel geredet und ich verstand kaum ein Wort.
Deshalb kam ja dann ja auch der nette Herr Froitzheim.
Richtig, der hat der Annette und der Martina beigebracht, mit mir zu reden. Zuerst haben wir Zeichensprache gelernt, und dann kriegte ich langsam auch die ersten Wörter beigebracht. Ganz viel habe ich mit dem geübt. Und seit dem weiß ich, dass derjenige, der etwas richtig macht, dafür belohnt wird.
Nun gut, lassen wir auch mal weg, dass du zweimal die Martina so gebissen hast, dass sie zum Notarzt musste und ganz krank war.
Das hat mir auch leid getan, aber in dem Moment, als ich zubiss, konnte ich gar nicht anders. Ich habe dann aber gut auf sie aufgepasst und sie gepflegt. Wir müssen halt lernen uns zu vertrauen. Das nächste Mal, als ich richtig Angst hatte, ihr könntet mich irgendwo abgeben, war, als wir das erste Mal in Cadzand waren. Da war es dunkel und alles roch so fremd. Ich hielt euch für blöd, dass ihr einfach ausgestiegen seid. Mann, ich habe gedacht, ich sehe euch nie wieder.
Und was bitte, hätte passieren sollen, wir sind doch mit Martina und Annette ausgestiegen.
Hast du 'ne Ahnung!

Martina wollte mich aus dem Auto holen, da hab ich sicherheitshalber erst mal gebissen. Sie hat mich dann aber doch rausgeholt.

Und?
Na ja, war ganz nett da. Wir sind schön weit gelaufen und ich durfte im Sand buddeln. Das Essen war auch gut. Nun ja, der totale Renner war das aber nicht. Ich habe gar nicht verstanden, dass ihr da so ausflippt.
Das war ja auch im Winter. Aber trotzdem, so toll rennen, dürfen wir nur da. Da fahren keine Autos und man trifft nur nette Hunde.
Jedenfalls sind wir bald zurück nach Hause.
Aber bevor du weitermachst, sollten wir noch erzählen, dass kurz vor Weihnachten Tante Inge gestorben ist.
Ja, da wart ihr alle traurig, sie war je auch nett, ich habe sie ja auch mal besucht.
Lassen wir das. Das hatten wir schon.

Ja, jedenfalls meinten Annette und Martina, sie könnten jetzt eventuell ein eigenes Ferienhaus kaufen. Und wir haben die Zeit genutzt, uns Häuser anzuschauen. Ganz zufrieden waren sie aber lange nicht, bis sie dann endlich im Juni ein passendes Haus für uns hatten.

weiter, (gleich nach Cadzand)